20 Jahre irische Tanzkunst – „Rhythm of the Dance“ geht auf Jubiläumstournee

Liebe Leser,

wir freuen uns immer wieder, wenn wir ein bisschen über den Tellerrand blicken können. So wird es auch im Februar sein, wenn wir den runden Geburtstag von Rhythm of Dance mit feiern dürfen. Mich begleiten die Stücke schon eine ganze Zeit. Als britische Seele liebe ich die irischen Klänge einfach sehr. Die Lord of the Dance Videokassette war schon als Kind eine meiner Liebsten.

Und weil wir uns sehr über die Akkreditierung zur Show am 04. Februar 2019 freuen, lassen wir euch erst einmal den Pressetext und ein Bild da. Wer weiß, vielleicht kommt ihr ja auch vorbei.

03_pressefoto_rhythm2019_fotocredit_wimlanser
Foto: Wim Lanser

Über 7 Millionen Fans weltweit stehen für das 20 Jährige Jubiläum von Rhythm of the Dance. Wie ein Blitz, hat Rhythm of the Dance mit seinen pulsierenden Rhythmen, purer Energie und melodischen irischen Klängen in 50 Ländern rund um den Globus eingeschlagen und begeisterte über 7 Millionen Fans weltweit! 2019 steppt der globale Erfolg der Show weiter: von China nach Südamerika, vom sonnigen Spanien in das verschneite Sibirien. Fans auf der ganzen Welt durften bereits über 2000 Jahre Tanz, Musik und Kultur aus vorkeltischen Zeiten bis zu modernen Sounds von heute erleben, alles vereint in einer zweistündigen Show. Flinke Füße, die in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, faszinierend synchron über das Parkett tanzen, aufwändige und sensationelle Licht- und Soundeffekte, fantasievolle Kostüme und fantastische Musik kennzeichnen eine der weltweit erfolgreichsten Irischen Stepptanzshows.

Neben der unglaublichen Meisterleistung der athletischen Tänzer, die zu den Besten auf ihrem Gebiet gehören, hat Rhythm of the Dance überragende Sänger und Musiker der traditionellen Irischen Musik zu bieten. Diese Kombination aus der Crème de la Crème an Tänzern, Sängern und Musikern verknüpft mit der neusten Technologie ist es, die die Zuschauer auf eine aufregende und energievolle 2-Stunden-Reise durch die Zeiten entführt und für Begeisterung sorgt. Mit Blitzgeschwindigkeit absolvieren die begabten Tänzer ganze 25 Kostümwechsel während der Show. Die Live-Band besteht aus exzellenten Musikern, die eine Bandbreite an teilweise außergewöhnlichen Instrumenten in Perfektion beherrschen, dazu gehören die traditionellen Uileann Pipes (Irischer Dudelsack), der Bodhran (Irische Rahmentrommel), Geigen, Flöten,
Ziehharmonikas, Harfe und Banjo.

Beim Tanzen gibt es keine Sprachbarrieren, das ist einer der Gründe, warum Rhythm of the Dance ein internationaler Erfolg war. In China erlebten 50.000 Zuschauer die irische Tanz-Show live und für insgesamt 750 Millionen Zuschauer wurde die Show im chinesischen National TV übertragen. In Russland wurde die Show mit einem speziellen Preis von dem russischen Kulturminister geehrt, in Polen wurde Rhythm of the Dance der Preis für „The Best Irish Dance Show“ verliehen, vom renommierten IQ Magazine gab es die Nominierung als „Beste Tanzshow“. In den USA spielte die Show für zwei
Monate in Dolly Parton’s Themenpark, Dollywood in der Nähe von Tennessee, 2015 ist die Show bei der Schlusszeremonie der Europaspielen in Aserbaidschan aufgetreten, um nur einige der zahlreichen Auftritte und Auszeichnungen zu nennen.

Bereits 7 Millionen Fans wurden von den meisterhaften tänzerischen Leistungen sowie der Mischung aus mystischen Klängen vergangener Zeiten und modernen Pop-Balladen in ihren Bann gezogen. Zu ihrem 20jährigen Jubiläum wünschen sich alle Beteiligten der Show in den kommenden Jahren weitere 7 Millionen Menschen rund um den Globus zu verzaubern. Mit über 200 Konzerten im Jahr begeistert die Show Zuschauer auf allen Kontinenten. Einige Fans behaupten sogar: das ist Entertainment nicht von dieser Welt! Wer weiß, vielleicht bringt Rhythm of the Dance den irischen Stepptanz ja auch irgendwann auf den Mond oder auf den Mars.

Weitere Infos zur Tour und Tickets gibt es hier:  www.eventim.de und www.semmel.de

 

2 Gedanken zu “20 Jahre irische Tanzkunst – „Rhythm of the Dance“ geht auf Jubiläumstournee

  1. Moin und nihao!

    Danke für dies Posting; dass die Show hier in Peking gastiert, wäre sonst an mir vorbei gegangen. Ich erinnere mich noch gut an Riverdance und Lord of the Dance…

    Nächste Woche, ausgerechnet in der chinesischen Neujahrswoche, gibt es fünf Shows im NCPA – National Centre for the Performing Arts -, das ein absolut großartiges Theater-/Opern-/Konzertgebäude ist, von innen wie von außen.

    Ich hab gerade geschaut, einige wenige Resttickets gibt es noch, wenn auch nur noch für die hintersten Reihen, vielleicht schaffe ich es, eines davon zu ergattern.

    Falls nicht, kann ich ja hier bei Dir nachlesen, wie es war, oder? 🙂

    LG Linni

    1. Nihao! Wie spannend, eine Nachricht aus Peking zu bekommen. Hast du gesehen, dass ich vor einiger Zeit zur Feier der Deutsch-Chinesischen Freundschaft „Faust“ als Peking Oper sehen durfte? Das war ein ziemlich interessantes Erlebnis.

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch Karten bekommst und dir die Show ansehen kannst. Die Tänzerinnen und Tänzer sind wirklich klasse. Wenn es nicht klappt, wirst du vermutlich am 10. Februar hier lesen können, wie ich es fand.

      Also, komm gut in das neue chinesische Jahr!

      Viele liebe Grüße,
      Auri

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s